Willkommen beim Music for People Adventskalender viel Spass beim Erkunden.
«Ein Tag ohne Alleinsein, ohne Stille, ohne das Grün eines Baumes oder die Weite des Himmels ist kein gelebter Tag. Und wenn es nur eine halbe Stunde während des Tages ist oder abends vor dem Schlafengehen, wenn es nur ein Strauch ist, der vor dem Fenster grünt, oder ein paar Blumen in der Vase, das Wort eines Dichters, ein paar Takte Musik.» (Theodor Hieck)
Paul Winter stellte bei der Online Veranstaltung "Celebration of Life" Kunstwerke und Hintergründe vor, bei denen David Darling mitgewirkt hatte.
Es lohnt sich Zeit zu nehmen.
Music for People Europe dankt Paul Winter für diese wundervollen Erinnerungen und Zusammenhänge zu David Darlings Schaffen.
A Tribute to David Darling:
Eine freie Improvisation - VidmarHallen Lifthalle - 1. Stock, Dezember 2019
Join Mary Knysh, Clíodhna Ní Aodáin & Irene Feher
Online Music Circle
Zoom video meeting. You will receive a link when you register
Alfred Wolfsohn (1898-1962) erkannte, dass unsere Stimme viel grösser ist, als wir meinen. Roy Hart (1926-1975) und die Mitglieder seines Theaters entwickelten diese Erkenntnisse weiter. Falls Du diese Stimmpioniere nur vom Hörensagen kennst, findest Du hier die perfekte Einführung.
Der Kurzdokfilm von Daniel Rytz, der zeigt, wie wir bei Music for People gemeinsam improvisieren ist nun aufgeschaltet. Wir wünschen viel Spass zum Seh- und Hörvergnügen!
Ein Raum zur freien Improvisation und rituellem erkunden
mit Matthias Rauh & Ralf Assmann
The term Community Art includes all kinds of artistic media and groups, i.e. communities in which artistic processes take place and works are created.
By means of Community Art projects experienced artists are able to share their approach to art in a democratic way with people who otherwise would not have access to music, dance or the fine arts because they might not have the necessary financial means, or they might be living in special social or spatial situations.
Music that is moving and touching, holds a power within to stimulate, connect and highlight communities. 2004 Lynn Miller started a fascinating initiative, a community project in Phoenixville: she founded the Firebird Festival which is held annually. Music is played an danced at this festival and it ends with an improv orchestra in the old city cinema, the Colonial Theatre.
Stefan Schmutz and I met four years ago at MLP’s summer seminar in Kientalerhof. He told me about his music theatre projects with mentally disabled people. The following winter I bought tickets for their performance in the dojo of the Reitschule Bern. The theatre group “Just a Moment” by the parents association insieme, under leadership of Irmgard Eggel and Stefan Schmutz, was performing their piece «Schöner Gigolo – beau Gigolo» (“Beautiful Gigolo”).
What does «finding closure» mean? «Improvisation sometimes leads to wonderful closures that are so clear and natural, as if composed. However, groups often find it difficult to find a common, natural ending. Some group improvisations seem «frayed» because there’s no agreement on when to end it.»
Bernhard Maurer’s (Grundlagen der Improvisation – Basics of improvisation, 2018) description of what to pay attention to when «coming to a closure» is pretty spot on:
Im Vorstand freuen wir uns ausserordentlich, dass wir an der letzten Vorstandssitzung Clíodhna Ní Aodáin als neues Mitglied gewinnen konnten. Sie wird im Vorstand für die künstlerischen Belange verantwortlich sein. Im folgenden Beitrag stellt sie sich gleich selber vor.
Berlin Kreuzberg, im Herzen des Berliner Innviertels bietet das Exploratorium seit 2004 im weiten Bereich der freien Musikimprovisation Kurse, Workshops, Konzerte, Räume für Ensembles an und dient gleichzeitig als Forschungslabor für freie improvisierte Musik. Matthias Schwabe und Dr. Reinhard Gagel haben in den letzten 14 Jahren Bücher und Zeitschriften publiziert und eindrückliche Veranstaltungen organisiert.
«Explore mindfulness through music», erkunde Achtsamkeit durch Musik. Dies ist einer der Leitsätze auf der Website von Music for People, der mir sehr gut gefällt, weil er genau den Kern unseres Anliegens beschreibt. In den Session Notes eines Workshops, den Mary Knysh und Irene Feher anlässlich der Drum Circle Facilitator Guild Conference 2018 in Myrtle Beach, SC, USA, geleitet haben, ist sehr schön umschrieben, was mit Achtsamkeit gemeint ist.
This is the story about the birth of a new Music for People satellite in Scandinavia in the region of Djursland Denmark.
Music for People Europe präsentiert in Wetzikon und Wil Möglichkeiten, wie Improvisationsformen erlernt werden können. André Renold und Anna Eichenberger laden ein, auf vielfältige Art frei und ohne Noten, Gemeinschaft und Musik zu teilen.
Eveline Umiker erzählt über ihre Erfahrungen und was ihr das gemeinsam Musizieren bedeutet.
Willkommen beim Music for People Adventskalender viel Spass beim Erkunden.
«Ein Tag ohne Alleinsein, ohne Stille, ohne das Grün eines Baumes oder die Weite des Himmels ist kein gelebter Tag. Und wenn es nur eine halbe Stunde während des Tages ist oder abends vor dem Schlafengehen, wenn es nur ein Strauch ist, der vor dem Fenster grünt, oder ein paar Blumen in der Vase, das Wort eines Dichters, ein paar Takte Musik.» (Theodor Hieck)
Paul Winter stellte bei der Online Veranstaltung "Celebration of Life" Kunstwerke und Hintergründe vor, bei denen David Darling mitgewirkt hatte.
Es lohnt sich Zeit zu nehmen.
Music for People Europe dankt Paul Winter für diese wundervollen Erinnerungen und Zusammenhänge zu David Darlings Schaffen.
A Tribute to David Darling:
Eine freie Improvisation - VidmarHallen Lifthalle - 1. Stock, Dezember 2019
Join Mary Knysh, Clíodhna Ní Aodáin & Irene Feher
Online Music Circle
Zoom video meeting. You will receive a link when you register
Alfred Wolfsohn (1898-1962) erkannte, dass unsere Stimme viel grösser ist, als wir meinen. Roy Hart (1926-1975) und die Mitglieder seines Theaters entwickelten diese Erkenntnisse weiter. Falls Du diese Stimmpioniere nur vom Hörensagen kennst, findest Du hier die perfekte Einführung.
Der Kurzdokfilm von Daniel Rytz, der zeigt, wie wir bei Music for People gemeinsam improvisieren ist nun aufgeschaltet. Wir wünschen viel Spass zum Seh- und Hörvergnügen!
Ein Raum zur freien Improvisation und rituellem erkunden
mit Matthias Rauh & Ralf Assmann
The term Community Art includes all kinds of artistic media and groups, i.e. communities in which artistic processes take place and works are created.
By means of Community Art projects experienced artists are able to share their approach to art in a democratic way with people who otherwise would not have access to music, dance or the fine arts because they might not have the necessary financial means, or they might be living in special social or spatial situations.
Music that is moving and touching, holds a power within to stimulate, connect and highlight communities. 2004 Lynn Miller started a fascinating initiative, a community project in Phoenixville: she founded the Firebird Festival which is held annually. Music is played an danced at this festival and it ends with an improv orchestra in the old city cinema, the Colonial Theatre.
Stefan Schmutz and I met four years ago at MLP’s summer seminar in Kientalerhof. He told me about his music theatre projects with mentally disabled people. The following winter I bought tickets for their performance in the dojo of the Reitschule Bern. The theatre group “Just a Moment” by the parents association insieme, under leadership of Irmgard Eggel and Stefan Schmutz, was performing their piece «Schöner Gigolo – beau Gigolo» (“Beautiful Gigolo”).
What does «finding closure» mean? «Improvisation sometimes leads to wonderful closures that are so clear and natural, as if composed. However, groups often find it difficult to find a common, natural ending. Some group improvisations seem «frayed» because there’s no agreement on when to end it.»
Bernhard Maurer’s (Grundlagen der Improvisation – Basics of improvisation, 2018) description of what to pay attention to when «coming to a closure» is pretty spot on:
Im Vorstand freuen wir uns ausserordentlich, dass wir an der letzten Vorstandssitzung Clíodhna Ní Aodáin als neues Mitglied gewinnen konnten. Sie wird im Vorstand für die künstlerischen Belange verantwortlich sein. Im folgenden Beitrag stellt sie sich gleich selber vor.
Berlin Kreuzberg, im Herzen des Berliner Innviertels bietet das Exploratorium seit 2004 im weiten Bereich der freien Musikimprovisation Kurse, Workshops, Konzerte, Räume für Ensembles an und dient gleichzeitig als Forschungslabor für freie improvisierte Musik. Matthias Schwabe und Dr. Reinhard Gagel haben in den letzten 14 Jahren Bücher und Zeitschriften publiziert und eindrückliche Veranstaltungen organisiert.
«Explore mindfulness through music», erkunde Achtsamkeit durch Musik. Dies ist einer der Leitsätze auf der Website von Music for People, der mir sehr gut gefällt, weil er genau den Kern unseres Anliegens beschreibt. In den Session Notes eines Workshops, den Mary Knysh und Irene Feher anlässlich der Drum Circle Facilitator Guild Conference 2018 in Myrtle Beach, SC, USA, geleitet haben, ist sehr schön umschrieben, was mit Achtsamkeit gemeint ist.
This is the story about the birth of a new Music for People satellite in Scandinavia in the region of Djursland Denmark.
Music for People Europe präsentiert in Wetzikon und Wil Möglichkeiten, wie Improvisationsformen erlernt werden können. André Renold und Anna Eichenberger laden ein, auf vielfältige Art frei und ohne Noten, Gemeinschaft und Musik zu teilen.
Eveline Umiker erzählt über ihre Erfahrungen und was ihr das gemeinsam Musizieren bedeutet.